Ausgedruckt von https://greiz.city-map.de/city/db/112103040600/greiz---sommerpalais--satiricum-

Greiz - Sommerpalais/ Satiricum

Tr�ger des Th�ringer Museumssiegels

Bildurheber: Tourist-Information Greiz

„Maison de belle retraite", Haus des schönen Refugiums, nannte Bauherr Fürst Heinrich XI. Reuß (1722 - 1800) in der Giebelinschrift sein im Stile des Frühklassizismus errichtetes Sommerpalais. Die ehemalige Orangerie und die fürstlichen Repräsentations- und Wohnräume im Mittelgeschoß sind mit reichen Stuckaturen aus der Übergangszeit des Rokoko zum Frühklassizismus ausgestattet.

Bis 1918 war das Gebäude Sommersitz der Fürsten Reuß ä. L. Im Februar 1921 wurden die fürstliche Bibliothek und die fürstliche Kupferstichsammlung aus dem Oberen Schloss als "Stiftung der Älteren Linie des Hauses Reuß" dem Staat übergeben und ins Sommerpalais als künftigem Aufbewahrungsort gebracht. Im Jahr 1922 wurde die "Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz" im Sommerpalais als Museum eröffnet.

1975 wurde die nationale Karikaturensammlung der DDR mit dem Namen Greizer Satiricum gegründet. Bis 1989 entstand eine einzigartige Sammlung von DDR - Karikaturen. Seit 1990 werden in dieser Abteilung Blätter deutschsprachiger Karikaturisten gesammelt. Die historische und zeitgenössische Karikatur ist neben den Büchern und Kupferstichen der dritte Sammlungsschwerpunkt des Museums.

Im Gartensaal finden heute Ausstellungen des Satiricums statt, sowie Konzerte und Veranstaltungen. In den Räumen der Bel Etage ist die Alte Sammlung in ständig wechselnden Ausstellungen zu besichtigen. Im Mezzaningeschoß, den ehemaligen Wohnräumen der fürstlichen Familie, sind heute die Bibliothek, der Leseraum und die Restaurierungswerkstatt untergebracht.

Dauerausstellung

•Bücher- und Kupferstichsammlung
•Satiricum - historische und zeitgenössische Karikaturen
•Schabkunstblätter
•Ganzjährig wechselnde Sonderausstellungen

Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz
Sommerpalais im Greizer Park
Postfach 1146, 07961 Greiz Telefon: (03 66 1) 70 58Fax: (03 66 1) 70 58 25

E-Mail: info@sommerpalais-greiz.de



Karten & Stadtpläne
In der Region suchen